Was ist Saisonalität ?

Saisonalität ist eine wichtige Kraft in den Märkten. Saisonalität existiert in den Rohstoffmärkten unabhängig vom Menschen. Alle lebenden Dinge benötigen Zeit und die optimalen Bedingungen, um zu wachsen. Dies wird sich auch nie ändern. Alles was lebt, lebt in einer Saisonalität.  Wir alle kennen Jahreszeiten, Anpflanz-, Wachstums- und Erntezeiten. Wir leben damit, doch dieser Effekt hat damit natürlich auch Auswirkungen auf alle  Bereiche unseres Lebens – auch im Trading. Ob Sie nun Aktien, Rohstoffe oder Währungen handeln, die saisonalen  Tendenzen werden zu einer Ihrer besten und beständigsten Werkzeuge im Trading werden. Was ist aber Saisonalität – unsere Definition ist einfach:

„Eine saisonale Preistendenz ist die Neigung eines bestimmten Marktes, sich in eine bestimmte Richtung zu einer bestimmten Zeit des Jahres zu bewegen.“ 

Saisonale Preistendenzen sind in nahezu allen Rohstoff- und Aktienmärkten sowie in einer Vielzahl von Wirtschaftsdaten vorhanden. Besonders die Cash-Rohstoffmärkte haben ein starkes saisonales Verhalten. Da sich jeder Markt mit anderen Märkten in einer Relation zueinander befindet (Intermarket Relationen), sehen wir diesen saisonalen Effekt auch auf Nichtrohstoffmärkten wieder. Gerade im Währungsbereich und den Aktien. Saisonales Verhalten wird von vielen Faktoren wie der Nachfrage nach Rohstoffen, von Zyklen und Trends im Konsum aber auch von Angebot und Nachfrage stark beeinflusst. Darüber hinaus ist die Stärke der Saisonalität so gross, dass Händler, die die saisonalen Muster nicht verwenden oder diese ihnen nicht bekannt sind, einen deutlichen Nachteil gegenüber anderen Händlern aufzeigen. Es gibt wohl kaum einen anderen Handelsansatz, der so stabil und robust arbeitet wie die Saisonalität.

Es gibt zahlreiche Studien und Untersuchungen zum Verhalten der Saisonalität.
Hier haben wir einige Links aufgelistet, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Ihr Quantensprung im Trading